Kontakt | Home | Impressum | Datenschutz
Leistungen | Aktuelles | Das Team | Sprechzeiten | Anfahrt | Wissenswertes

Atemwegs-Allergien

Die Betreuung von Atemwegs-Allergikern stellt einen Schwerpunkt in unserer Praxis dar. Etwa jeder 4. Deutsche leidet heute unter einer Atemwegsallergie, Tendenz steigend.

Die Symptome reichen von Fließschnupfen mit Niesreiz über juckende, tränende Augen und Magen-Darm-Beschwerden bis zu Asthma-Anfällen.

Etagenwechsel

Da eine grundsätzliche Vorbeugung nicht immer möglich ist, wird ein professionelles Allergie-Screening immer wichtiger. Aufgrund der heutigen Vielzahl von Betroffenen sollte Jeder einen Atemwegsallergie-Risiko-Check machen; in wenigen Minuten kann so das individuelle Gefährdungspotential erkannt und ein erster Überblick gegeben werden, ob eine weitere allergologische Abklärung empfehlenswert ist.

Mithilfe einer sorgfältigen Anamnese sowie verschiedenen Haut-, Serum- und Provokationstests gelingt es dem Allergologen meist, eine schlüssige Diagnose und ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen.

Die derzeit beste Möglichkeit einer Allergie-Behandlung stellt die Hyposensibilisierung (auch als Spezifische Immun-Therapie, Desensibilisierung, Allergie-Impfung bezeichnet) dar. Dabei lernt der Körper, wieder tolerant auf den bisherigen Allergie-Auslöser zu reagieren und nicht mit einer überschießenden, nicht angemessenen Reaktion.

Die Therapie wird entweder als „Schluckimpfung“(SLIT) mit Tabletten oder Tropfen, die täglich zu Hause eingenommen werden, oder mit „Spritzen“ (SCIT), die der Allergologe verabreicht, durchgeführt.

Hausstaubmilbe

Daneben wird eine Symptom-Linderung durch Medikamente (Nasensprays, Augentropfen, etc.) oder durch sogenannte ergänzende Maßnahmen (Klimawechsel, Bett-Encasing, Akupunktur, entsprechende Diät, etc.) erreicht.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an uns bzw. einen wohnortnahen, allergologisch versierten Kollegen.

Der kurze Draht zu uns:

Telefon: